3
Was braucht's?
Raum für Selbstentfaltung …!

Um sich BNE-Kompetenzen, zum Beispiel im Rahmen von Workshops oder in der Schule, aneignen zu können, brauchen Lernende bestimmte Umfeldfaktoren. Diese sind insbesondere:

Teilhabe: Die Lernenden gestalten und entscheiden aktiv mit.

Handeln: Lernen durch Körper und Sinne erfahrbar machen.

Gemeinschaft: Austausch und Lernen in Gruppen.

Alltagsbezug: Bezug zum Leben der Menschen nehmen.

Gefühle: Emotionen als wichtiger Motor für Veränderungen nutzen.

Vielfalt: Verschiedene Perspektiven und Meinungen einbeziehen.

Zusammenhänge: Erfahren, dass alles in der Welt miteinander verbunden ist.

Visionen: Den Mut zur Veränderung ins Zentrum stellen.

Sind diese Umfeldfaktoren gegeben, wird es den Lernenden leicht fallen, sich Kompetenzen mit Freude und Interesse anzueignen.