3
Was braucht's?
Raum für Selbstentfaltung …!
Um sich BNE-Kompetenzen, zum Beispiel im Rahmen von Workshops oder in der Schule, aneignen zu können, brauchen Lernende bestimmte Umfeldfaktoren. Diese sind insbesondere:
Teilhabe: Die Lernenden gestalten und entscheiden aktiv mit.
Handeln: Lernen durch Körper und Sinne erfahrbar machen.
Gemeinschaft: Austausch und Lernen in Gruppen.
Alltagsbezug: Bezug zum Leben der Menschen nehmen.
Gefühle: Emotionen als wichtiger Motor für Veränderungen nutzen.
Vielfalt: Verschiedene Perspektiven und Meinungen einbeziehen.
Zusammenhänge: Erfahren, dass alles in der Welt miteinander verbunden ist.
Visionen: Den Mut zur Veränderung ins Zentrum stellen.
Sind diese Umfeldfaktoren gegeben, wird es den Lernenden leicht fallen, sich Kompetenzen mit Freude und Interesse anzueignen.