Über uns


Das Projekt: Als wichtige Umsetzungshürden für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen werden immer wieder deren Komplexität und schwierige Verständlichkeit angeführt.1 Mit dem Projekt „meine-bne.de“ möchte der Sukuma arts e.V. einen Beitrag zum besseren Verständnis dieser wichtigen Bildungskonzepte leisten. Dabei stützen wir uns auf die Erkenntnisse aus der Forschung aber auch aus der Praxis, die wir in verständlicher Sprache und übersichtlicher Struktur aufbereiten möchten. Das Format eines Blogs ermöglicht den freien Zugang für alle Interessierten.

Der Verein: Sukuma arts entwickelt Projekte, die Gutes Leben heute und morgen für uns und für alle fördern. Im Mittelpunkt steht dabei die Unterstützung, Stärkung und Aktivierung einer verantwortungsbewussten Zivilgesellschaft und die Herausbildung eines rücksichtsvollen Umgangs mit Mensch und Natur. Weitere Projekte und Informationen: www.sukuma.net.

Projektpartner: Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen (ENS)
Das ENS ist ein Zusammenschluss von Vereinen, Gruppen und Initiativen, die sich für zukunftsfähige Entwicklung und weltweite Gerechtigkeit einsetzen. Gegründet wurde das Netzwerk 1995 und ist heute eine Plattform entwicklungspolitischer und interkultureller Initiativen in Sachsen. Weitere Informationen unter: www.einewelt-sachsen.de

Finanzierung durch den Freistaat Sachsen:
Diese Webseite wurde im Rahmen des Projekts : Entwicklung, Verstetigung und Verbreitung anreizschaffender Instrumente zur Bewusstseinsbildung für "Bildung für nachhaltige Entwicklung" angelegt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes."

Weitere Förder-Partner: Das Projekt wurde im Zeitraum 2016-2017 von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

Das Projekt wurde 2018 im Rahmen des Projektes „Make Europe Sustainable For All“ mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Der Inhalt der Publikation liegt in der alleinigen Verantwortung des Autors und kann in keiner Weise als Sichtweise der Zuschussgeberin angesehen werden.